Profil

Ich bin promovierte Literaturwissenschaftlerin, Cheflektorin und freie Autorin und Lektorin.

In Buenos Aires geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen, lebe ich seit Mitte der 80er Jahre in Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Germanistik habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität, für das Bildungsprogramm des Hessischen Rundfunks und in der Öffentlichkeitsarbeit des ökumenischen Verlags der action 365 gearbeitet. Im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) bin ich seit 2006 an der Schlussredaktion von chrismon, epd Film, JS-Magazin und anderen Publikationen beteiligt. Seit 2021 bin ich dort Cheflektorin und leite die Abteilung DAKS (Dokumentation, Archiv, Korrektorat und Schlussredaktion). Als freie Autorin und Lektorin arbeite ich seit 2003 als „die Wicke“.

Regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich: So habe ich unter anderem das Zertifikat „Freie Lektorin ADM“ erworben. Es wird von der Akademie der Deutschen Medien vergeben und sichert die Qualitätsstandards freier Lektoratsarbeit.

Logo Verband Freier Lektorinnen und Lektoren Im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren vertrete ich die Frankfurter Regionalgruppe als Delegierte.

 

die Wicke 2020    |    E-Mail andrea.wicke@diewicke.de    |    Telefon 01575 2090704    |    Impressum    Datenschutz